Über mich

 

Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes. Durch meine Arbeit als Psychologin bin ich vor 6 Jahren zum ersten Mal mit der Achtsamkeitspraxis in Kontakt gekommen. Ich lernte sehr viel über mich und was ich im Leben brauche, damit es mir gut geht.

Schnell spürte ich, dass ich diesen Weg auch beruflich weiterverfolgen möchte. Deshalb habe ich mich zur Lehrerin für Mindful Parenting und Achtsames Selbstmitgefühl (i.A.) sowie zur Achtsamkeitstrainerin für Kinder ausbilden lassen.

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl haben mich und mein Leben grundlegend verändert. Durch die Vertiefung dieser Lebenshaltung spürte ich immer deutlicher, dass dies wohl das Wertvollste ist, was ich in meinem Leben lernen und meinem Kind weitergeben kann.

Als Mutter erlebe ich jeden Tag, wie sehr mir die Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlpraxis hilft, in alltäglichen, manchmal auch gefühlsstarken Situationen nicht sofort in den Handlungs-Modus zu verfallen, sondern innezuhalten und genau hinzuschauen, wie es mir und meinem Kind gerade geht, und was wir beide in dieser Situation brauchen. Ein besonderes Geschenk ist für mich auch, dass ich die schönen, berührenden Momente mit meinem Sohn, mit meiner Familie und mit anderen Menschen wirklich voll und ganz erleben und geniessen kann. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl bereichert und stärkt meinen Mann und mich auch sehr in unserem gemeinsamen Elternsein.

Ich empfinde dies als Privileg und möchte diese Lebenshaltung und meine Erfahrungen gerne mit anderen Menschen teilen. Dabei sehe ich mich selbst immer als Lernende und weit weg davon, eine perfekte Mutter zu sein.

Ausbildungen im Bereich Achtsamkeit und Selbstmitgefühl:

  • Mindful Parenting Lehrerinnen-Fortbildung, Zürich, bei Susan Bögels
  • Teacher Training «Achtsames Selbstmitgefühl» MSC Trainee, Götzis (Ö), bei Hilde Steinhauser, Regula Saner, Christine Brähler, Arve Thürmann.
  • Grundausbildung Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren, Freiburg (D), bei Lienhard Valentin, Christopher Germer, Christiane Wolf u.a.
  • Achtsamkeitstraining für Kinder „Aufmerksamkeit ist alles“, Bern, bei Eline Snel
  • Diverse Kurse/Fortbildungen im Bereich Achtsamkeit mit Kindern (Familie und Schule), Achtsamkeit in der Beratung und Therapie, MBSR- und MSC-Kurse.

Berufliche Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Psychologin FSP, Schulpsychologin
  • Psychologiestudium: Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie und Psychotherapie (Universität Bern)
  • Schulsozialarbeiterin, CAS Systemische Schulsozialarbeit (FHNW)
  • Weiterbildung in Begabungspsychologie (Deutsches Zentrum für Begabungsforschung, Hannover)